Willkommen in der Igelklasse

Tierischer Besuch in der 3c

 

 

 

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema hatten wir heute tierischen Besuch in der Klasse. War das spannend!

Frau Urban hat ihre Hündin Bella mitgebracht. Wir durften sie alle streicheln und füttern. Außerdem haben wir auch den Körperbau des Hundes wiederholt und über die Besonderheiten der Nase gesprochen. So ein Hund kann tatsächlich alles erschnüffeln! Bella hat auch ganz schnell gemerkt, wo wir unser Frühstück haben.

 

Text: I. Urban, 03.12.21

Sachunterrichtsthema: Haustiere

 


Weihnachtsvorbereitungen der Igelkinder

 

 

 

Wenn man in diesen Tagen das Klassenzimmer der 3c betritt, kommt man sofort in Weihnachtsstimmung...


 

 

 

 

 

... der Adventskranz brennt und sogar die Klassenlektüre ist auf die bevorstehenden Feiertage abgestimmt...


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... man findet einen Adventskalender mit "Türchen"...


 

 

 

... und einen, den die Igelkinder im Kunstunterricht selbst gebastelt haben.

 


Sankt Martin 2021

 

 

 

 

 

Für den Martinszug am 10. November 2021 hat die Igelklasse schon Wochen vorher fleißig an ihren Laternen gebastelt.

 

 


 

 

 

 

 

Entstanden sind ganz unterschiedliche kleine Kunstwerke.

Jedes Kind hat sich viel Mühe gegeben, damit der Abend zu einem besonderen Erlebnis wird.


 

 

 

 

 

 

 

 

Am Morgen des Martinstages, am 11. November 2021, gab es dann einen riesigen Weckmann für die Kinder.

 

Ganz im Sinne der Martinsgeschichte wurde dieser in der Klasse geteilt und gemeinsam gegessen.


Weihnachten ist gerettet!

Eine bekannte Weihnachtsgeschichte handelt vom Rentier Rudolph, das nicht nur hilft, den Schlitten des Weihnachtsmannes zu ziehen, sondern mit seiner roten Nase auch noch für die notwendige Beleuchtung sorgt.

 

Die Kinder der Klasse 2c haben im Kunstunterricht eine ganze Herde von Rentieren gemalt. Jedes einzelne von ihnen hat seinen eigenen Charme und Charakter.

 

Bei so viel tierischer Unterstützung muss es mit der Auslieferung der Weihnachtsgeschenke ja klappen!

Lasst und froh und munter sein...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und das dürfte auch nicht schwer fallen, denn in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember war der Nikolaus da und hat für alle Kinder der Igelklasse eine kleine Überraschung mitgebracht.


Weihnachtsstimmung

 

 

 

 

 

Die Kinder der Klasse 2c wünschen allen frohe Weihnachten und eine schöne Adventszeit.


 

 

 

 

 

 

 

Auch im Jahr 2020 wurde in der Igelklasse fleißig gebastelt.

 

Eine ganze Schar von Engeln verbreitet vom Fensterbrett aus vorweihnachtliche Stimmung.

 

Wenn es morgens noch dunkel ist, kommen Lichterkette und Kerzendeko richtig gut zur Geltung.


In der Weihnachtsbäckerei...

 

... gibt es manche Leckerei!

 

 

Die Kinder der Igelklasse stimmen sich beim gemeinsamen Plätzchenbacken auf Weihnachten ein.


 

 

 

 

Mit viel Spaß und Ausdauer wird der Teig geknetet...


 

 

 

 

 

... ausgerollt....


 

 

 

 

 

... ausgestochen...


 

 

 

 

 

... und verziert!


Sankt Martin

Die Igelklasse bereitet sich auf den Martinszug vor: Die Laternen sind schon fertig!