Willkommen in der Pinguinklasse

Bilderbuchkino in der Bücherei

 

 

 

 

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, stand für die Pinguinklasse ein Ausflug in die Stadtbibliothek an.

 

Bei klarem Winterwetter marschierten die Kinder zügigen Schritts Richtung Bücherei.


 

 

 

 

Dort wurden sie bereits von Frau Weber, der Bibliotheksleiterin, erwartet.

 

Die Kinder waren nämlich zu einem "Bilderbuchkino" eingeladen.

 


 

 

 

 

 

Auf einem riesigen Bildschirm konnten die Kinder die  weihnachtlichen Abenteuer von Dr. Brumm und seinen Freunden verfolgen, während Frau Weber dazu aus dem Bilderbuch vorlas.


 

 

 

 

 

Im Anschluss durften die Pinguine noch einen kurzen Blick in die Kinder- und Jugendabteilung der Bücherei werfen, wo man zum Beispiel noch weitere Bücher von Dr. Brumm ausleihen kann.


 

 

 

 

 

Die Kinder waren sehr interessiert an allem, was es in der Bibliothek zu sehen und zu erfahren gab.

 

(Und Mitschüler wurden auch nicht aufgegessen.)


Leibgericht des Zahlenfressers

 

 

Auf den ersten Blick sieht das "Monster" an der Klassenzimmertür der Pinguinklasse ein wenig gruselig aus.

 

Doch die Schülerinnen und Schüler der 1c haben den "Zahlenfresser" im Mathematikunterricht schon kennen gelernt und wissen, dass er keine Kinder, sondern nur Zahlen frisst.

 

Deshalb haben sie ihn zu Beginn des Schuljahres fleißig mit allen Ziffern gefüttert, die sie schon erarbeitet hatten.

 

Aber warum hat der Zahlenfresser keine Null im Bauch?

Natürlich weil man von der Null nicht satt wird!