Willkommen in der Erdmännchenklasse

Der erste Ausflug für die Erdmännchenklasse

Die Kinder der Klasse 1b haben einen Ausflug zur Stadtbücherei in Elsdorf gemacht. Mit dabei war natürlich auch das Klassentier Eddie. Gemeinsam mit Eddie konnten es sich die Kinder im Bilderbuchkino der Stadtbücherei gemütlich machen.

 

Dann wurde dort das Bilderbuch "Dr. Brumm feiert Weihnachten" von Daniel Napp vorgestellt und vorgelesen. Das war eine ganz lustige und weihnachtliche Geschichte.

 

Anschließend wurde der Klasse noch die Kinderabteilung der Bücherei gezeigt, in der man sich viele tolle Bücher ausleihen kann.

 

Es war ein toller erster Ausflug, bei dem alle ganz viel Spaß hatten.

 

Text und Bild: Nadine Keller

Sankt Martin 2023

Können Erdmännchen im Dunkeln leuchten? Na klar, aber nur an Sankt Martin!

 

Mit viel Liebe und Geschick haben die Kinder der 1b ihre Laternen für den Martinszug am 8. November gestaltet. Und damit man von Weitem sieht, wer hier durch die nächtlichen Straßen von Elsdorf zieht, war das Motiv natürlich ein Erdmännchen. Da es geregnet hat, mussten die Laternen in durchsichtige Plastiktüten gehüllt werden. Für die Schülerinnen und Schüler war das aber kein Problem - denn alle waren dick angezogen und konnten sich nach dem Umzug und dem Martinsfeuer auf dem Schulhof noch kurz im Klassenzimmer aufwärmen.